Die Bundeswehr in Afghanistan - Strategien fuer die Zukunft

Veröffentlicht am 30.08.2010 in Ankündigungen

"Fraktion vor Ort" in Frankenthal | Einladung zur Diskussion | Fachpolitiker Rainer Arnold zu Gast

Das Thema Afghanistan ist und bleibt aktuell und wird uns auch noch lange beschäftigen. Solange deutsche Soldaten dort im Einsatz sind, steht es immer wieder auf der Tagesordnung. Für uns Bundestagsabgeordnete sind Entscheidungen über Auslandseinsätze der Bundeswehr dabei immer besonders schwierig. Gerade wenn wir junge Menschen in einen solchen Einsatz schicken, muss das Für und Wider besonders sorgfältig abgewogen werden.

Schon den Beschluss über den Beginn des Einsatzes hat sich die SPD- Bundestagsfraktion nicht leicht gemacht. Nun brauchen wir ein Konzept, wie das Ende unseres Engagements dort ermöglich werden kann und wir brauchen Strategien für die Zukunft Afghanistans, wie das Land auch ohne fremde Hilfe, besonders ohne fremde Sicherheitskräfte, gestaltet und für seine Menschen lebenswert gemacht werden kann. In den vergangenen acht Jahren ist bereits viel in Afghanistan erreicht worden. Das Land ist kein "sicherer Hafen” mehr für den internationalen Terrorismus, und auch beim politischen und beim wirtschaftlichen Wiederaufbau ist man vorangekommen. Diese Erfolge gilt es zu sichern und weiter voranzutreiben.

Für uns ist klar: Politik darf sich einerseits ihrer Verantwortung nicht entziehen, andererseits müssen wir die Sorgen der Menschen hier im Land ernst nehmen. Es ist der SPD- Bundestagsfraktion wichtig, die Meinung und die Beiträge unserer Bürger zu hören. Wir möchten Sie daher herzlich zu einer Diskussion über den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan einladen. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Fragen und Beiträge.

Programm:

Begrüßung, Beate Steeg, Vorsitzende SPD-Stadtverband Frankenthal

Einführung: Doris Barnett, MdB

Impulsreferat: Rainer Arnold, MdB, Verteidigungspolitischer Sprecher der SPD- Bundestagsfraktion

Diskussion, Moderation: Martin Haller, MdL

Abschluss: Doris Barnett, MdB

Hieronymus- Hofer- Haus
Foltzring 12
67227 Frankenthal

Um Anmeldung (info@doris-barnett.de) wird bis zum 2. September gebeten.

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.