Bundesverdienstkreuz für Joachim Schulte

Veröffentlicht am 18.11.2012 in Pressemitteilung

Anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Joachim Schulte erklärt Alexander Schweitzer, Generalsekretär der rheinland-pfälzischen SPD:

„Joachim Schulte hat etwas Großartiges erreicht. Er hat maßgeblich an der Realisierung eines Gesellschaftsbildes in Rheinland-Pfalz mitgewirkt, in dem Menschen nicht nach ihrer sexuellen Orientierung bewertet oder benachteiligt werden. Jahrzehntelang setzte sich Schulte für Antidiskriminierung und die rechtliche Gleichstellung homosexueller und transsexueller Menschen in der Gesellschaft ein.

Ihm ist es durch sein Engagement gelungen, das Thema Homosexualität offen anzusprechen und den Menschen auch im politischen Kontext eine Stimme zu geben. Mit seinem Netzwerk im Internet für Schwule, Lesben und Transsexuelle unter dem Namen ‚QueerNet Rheinland-Pfalz e.V.‘ ermöglicht er beispielsweise Mitgliedern von politischen Gruppen oder Sportvereinen, an gleichstellungspolitischen Themen mitzuarbeiten und selbst aktiv zu werden. I

ch gratuliere ihm zu seiner Arbeit und seinen herausragenden Erfolgen, die jetzt mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurden. Seit Kurzem ist Joachim Schulte auch Vorsitzender der Schwusos in der rheinland-pfälzischen SPD. Ich freue mich auf die politische Zusammenarbeit und hoffe, dass er seine weiteren Ziele zur rechtlichen Gleichstellung homosexueller und transsexueller Menschen, beispielsweise im Bereich des Steuerrechts und des Adoptionsrechtes, erfolgreich umsetzen kann. Ich wünsche Joachim Schulte für die Zukunft alles Gute.“

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.