8. Juli | Mehr Zeit für die Familie!

Veröffentlicht am 01.07.2015 in Ankündigungen

Neue Gesetze für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf | Fraktion vor Ort in Saarburg mit Dr. Katarina Barley und Sönke Rix

Familie heißt, füreinander zu sorgen und Verantwortung zu übernehmen. Fragt man, was Menschen am wichtigsten im Leben ist, steht die Familie meist ganz vorne. Gleichzeitig wünschen sich viele einen besseren Ausgleich von Arbeit und Familienzeit sowie mehr Zeit füreinander.

Familien zu stärken, ist unser erklärtes Ziel, und wir tun etwas dafür. So ist am 1. Januar 2015 das ElterngeldPlus eingeführt worden. Zusätzlich hat der Bund seine Unterstützung beim KiTa-Ausbau auf eine Milliarde Euro aufgestockt. Alleinerziehende können mit Erleichterungen rechnen. Pflegende, die oft selbst noch im Berufsleben stehen, werden besser unterstützt.

Diese Maßnahmen hat die SPD-Bundestagsfraktion maßgeblich auf den Weg gebracht. Mit dem ElterngeldPlus wollen wir Eltern unterstützen, die Teilzeit arbeiten wollen, und zudem eine partnerschaftliche Aufteilung belohnen. Auch Alleinerziehende werden gestärkt, da sie die Partnermonate und Partnerbonusmonate ebenfalls in Anspruch nehmen können, wenn sie die gemeinsame Sorge vereinbart haben.

Ein Pflegefall tritt oft von heute auf morgen ein und stellt alle Beteiligten unvermittelt vor viele Fragen. Künftig erhalten Angehörige Pflegeunterstützungsgeld, um die ersten erforderlichen Schritte einzuleiten. Entscheiden sie sich, ihren Angehörigen selbst zu pflegen, können sie sich für maximal zwei Jahre freistellen lassen.

Wir möchten Sie über die Neuregelungen und Forderungen der SPD-Bundestagsfraktion informieren. Und wir möchten uns mit Ihnen über Ihre Erfahrungen zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf austauschen. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.

Programm & Anmeldung

Auch zahlreiche Prominente beziehen klar Stellung für den Wahlsonntag. In einem Aufruf der "Aktion für mehr Demokratie" kämpfen sie für "eine starke SPD" und "für einen Bundeskanzler Olaf Scholz".

23.09.2021 11:39
Ganz sicher Berlin.
Gleichzeitig mit der Bundestagswahl wird in Berlin ein neues Abgeordnetenhaus gewählt - und die Nachfolge Michael Müllers im Roten Rathaus. 5 gute Gründe, warum Franziska Giffey die beste Regierende ist.

Wenige Tage vor der Bundestagswahl spitzt sich die Diskussion um gerechte Lohn- und Rentenpolitik zu. Jetzt schalten sich Gewerkschaften und Betriebsräte ein - mit klarer Rückendeckung für Olaf Scholz und die SPD.

Briefwahlunterlagen bestellt, aber noch nicht abgeschickt? Auf geht’s! Bis Mittwoch, 22. September, sollten die Unterlagen in der Post sein.

Sechs Tage vor der Bundestagswahl haben die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans den Anspruch unterstrichen: "Wir setzen auf Sieg!" Der Platz von CDU und CSU müsse die Opposition sein.