6. Mai | Leitmarkt Gesundheitswirtschaft – Wachstumsmarkt der Zukunft

Veröffentlicht am 29.04.2010 in Ankündigungen

Fachkonferenz der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin

Die Gesundheitswirtschaft ist kein Wirtschaftszweig wie jeder andere. Eine Voraussetzung für seine Stärke ist ein solidarisch finanziertes Gesundheitswesen. Sie umfasst Krankenhäuser und Reha-Einrichtungen sowie medizinische Versorgungseinrichtungen in Haus- und Facharztpraxen. Ebenfalls zählt zu diesem Bereich die pharmazeutische Industrie, Medizintechnik sowie die Fitnessbranche. Insgesamt 4,4 Millionen Beschäftigte umfasst das Gesundheitswesen. Somit befindet sich jeder zehnte Arbeitsplatz in diesem Bereich. Jährlich werden über 250 Milliarden Euro für Gesundheit, medizinische Vorsorge und Heilung allein in Deutschland ausgegeben. Das entspricht einem Anteil von mehr als 10 Prozent am BIP.

Auch wenn die Gesundheitswirtschaft einen Zukunftsmarkt darstellt, darf aber nicht verhehlt werden, dass in dieser Branche Probleme existieren. Dieser Wirtschaftszweig bietet allerdings große Chancen gerade für kleine und mittlere Unternehmen.

Wir wollen, dass sich die Gesundheitswirtschaft gerade jetzt zum Leitmarkt weiterentwickelt und so zum wichtigen Standortfaktor und Motor für neues Wachstum in unserem Land wird. Neue Medizintechnik hat viele Einsatzmöglichkeiten   zum Nutzen von Bürgern und Unternehmen. Deutschland ist in der Medizinforschung bereits heute führend. Hier können wichtige Wachstums- und Beschäftigungsimpulse für innovative und zukunftsweisende Produkte gesetzt werden.

Programm & Anmeldung

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.