Starke Frauen in Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht am 04.02.2016 in Ankündigungen

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in der Südpfalz lädt im Anschluss an ihre Mitgliederversammlung (18 Uhr) am 11. Februar 2016 um 19 Uhr zur Veranstaltung Starke Frauen in Rheinland-Pfalz - `Frauen in der Polizei´ ein.

Themen werden neben der Rolle der Frauen in der Polizei auch das novellierte Landesgleichstellungsgesetz und alle Fragen rund um die aktuellen Ereignisse in Köln sein.

Zu Gast sind Polizeihauptkommissarin Stefanie Loth, Dienstgruppenleiterin in Mainz, und Wolfgang Schwarz, Landtagsabgeordneter und Direktkandidat der SPD im Wahlbezirk Landau für die Landtagswahlen am 13. März.

Alle Interessierten sind herzlich zu der öffentlichen Veranstaltung im `Heilig Kreuz´, Augustinergasse 6 in 76829 Landau, willkommen.

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

Die Ausbreitung des Coronavirus stellt viele Familien vor große organisatorische und finanzielle Probleme: Eltern müssen wegen Kita- und Schulschließungen die Betreuung ihrer Kinder selbst organisieren, können ihrer Arbeit nicht in vollem Umfang nachgehen, sind in Kurzarbeit oder haben wegen ausbleibender Aufträge gravierende Einkommenseinbußen. Familienministerin Franziska Giffey startet deshalb einen Notfall-Kinderzuschlag für Familien mit kleinen Einkommen.

Viele Firmen sind wegen der Coronavirus-Krise in Existenznot. Jetzt starten die Soforthilfen für kleine Firmen, Soloselbstständige und Freiberufler*innen. Auch Landwirte werden unterstützt. Insgesamt geht es um 50 Milliarden Euro. Wir erklären, wie Soloselbstständige und kleine Unternehmen an die Corona-Soforthilfe kommen.

Viele Menschen halten in diesen Tagen "den Laden am Laufen". Sie geben alles, damit wir uns weiter versorgen können - und damit wir versorgt werden. Der Verkäufer an der Supermarktkasse, die Busfahrerin, der Pfleger, die Ärztin, die Polizistin. Vizekanzler Olaf Scholz dankt diesen Corona-Held*innen und will ihr Engagement besonders honorieren: Bonuszahlungen werden bis 1500 Euro steuerfrei gestellt.

Keine Frage: Die Krise wird uns allen viel abverlangen. Aber wir werden es schaffen. Denn wir halten zusammen! Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans.