SPD Südpfalz ehrt "Menschen der Region"

Veröffentlicht am 14.01.2016 in Ankündigungen

Am Sonntag, 17. Januar 2016, ehrt die SPD Südpfalz im Bürgerhaus in Impflingen ab 14 Uhr im Rahmen einer Neujahrsveranstaltung ihre „Menschen der Region“. Bei diesem etwas anderen Neujahrsempfang stehen Menschen, Gruppen und Vereine im Mittelpunkt, die etwas Herausragendes geleistet oder sich ehrenamtlich in besonderem Maße für die Allgemeinheit eingesetzt haben.

„Das Hauptaugenmerk der Veranstaltung liegt darin, Menschen der Region zu ehren, die sehr viel Zeit, Engagement und Arbeit in ihr Ehrenamt stecken. Mit der alljährlichen Veranstaltung soll genau diese ehrenamtliche Arbeit gewürdigt werden, denn diese Menschen haben die Wertschätzung mehr als verdient. Ohne ehrenamtliche Helfer gäbe es viele tolle Organisationen in der Südpfalz nicht“, betonen Unterbezirksvorsitzender Thomas Hitschler und Unterbezirksgeschäftsführer Herbert Berberich.

Die Ausgezeichneten in diesem Jahr setzen sich für Tiere, Senioren sowie hilfsbedürftige Menschen in der Gemeinde ein:

• „Die Gemeinschaft“ aus Klingenmünster ist ein Verein, der zum größten Teil aus jungen Menschen unter 30 Jahren besteht und nach dem Motto „Hilfsbereit sein und Spaß haben“ handelt. Seit 2014 unterstützen die mehr als 60 Mitglieder Institutionen und hilfsbedürftige Menschen in der Gemeinde. Es werden bei Festen in Klingenmünster Spenden gesammelt, mit denen Projekte, wie im Dezember „Erfüllen von Weihnachtswünschen“, umgesetzt werden. Beim letzten Projekt wurde Kindern in der Heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfe Oberotterbach Weihnachtswünsche erfüllt, beispielsweise, wenn die Eltern nicht in der Lage waren, weihnachtliche Gaben zu verschenken. Auch Familien, die schwere Schicksalsschläge erlitten haben, greift der Verein unter die Arme.
  • Das Tierheim „Maria Höffner“ in Landau, das den Kreis Südliche Weinstraße, die Verbandsgemeinden Hagenbach und Kandel sowie die Städte Landau und Wörth betreut, kümmert sich um eine Vielzahl von Aufgaben: von der Aufnahme und Unterbringung, über die Pflege und Versorgung, bis hin zur Vermittlung von Tieren. Im Wesentlichen wird das Tierheim, das sich selbst finanzieren muss, von ehrenamtlichen Personen geleitet und getragen, jedoch gibt es immer wieder Schwierigkeiten Helfer zu finden. Der Verein umfasst 600 Mitglieder und Ehrenamtliche, angestellt sind sieben Mitarbeiterinnen und eine Tierärztin.
  • Das Netzwerk der Seniorenbeauftragten und Seniorenbeiräte im Landkreis Germersheim hat sich aus dem Modellprojekt „Gemeinsam älter werden, heute morgen und in der Zukunft“ entwickelt und besteht seit drei Jahren. In der Zwischenzeit engagieren sich 30 Personen aus dem Landkreis, die seitdem einiges erreicht haben: Sprechstunden, zwei Bürgerbusse, Fahrdienste, Nachbarschaftshilfen, Telefonketten, gesellige Treffs für Senioren, und seit Kurzem arbeitet das Netzwerk an einer Wohn-Pflegegemeinschaft für 12 Personen in Neuburg.

Die Neujahrsveranstaltung in Impflingen ist kein Empfang, der ausschließlich Sozialdemokraten gewidmet ist. Alle Bürgerinnen und Bürger der Region sind herzlich eingeladen.

Die Sondierungen zwischen SPD, Grünen und FDP sind erfolgreich abgeschlossen. Auf Grundlage eines 12-seitigen Ergebnispapiers sollen jetzt formale Koalitionsverhandlungen folgen. "Aufbruch und Fortschritt" seien möglich, fasste SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zusammen.

Die SPD in Mecklenburg-Vorpommern will mit der Linkspartei Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, die mit ihrer SPD Ende September die Landtagswahl klar gewonnen hatte, kündigte am Mittwoch Koalitionsverhandlungen mit der Linken an.

Nach den ersten Sondierungsrunden für ein Ampel-Bündnis zeigt sich SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil zuversichtlich für die weiteren Gespräche. Bis Freitag soll jetzt eine Entscheidungsgrundlage für die Aufnahme formaler Koalitionsverhandlungen erarbeitet werden.

Ab Montag sind Corona-Schnelltests nicht mehr für alle kostenlos. Wer darf sich noch kostenlos testen lassen? Und welche Nachweise braucht man jetzt für Gratis-Tests?

Grüne und FDP wollen mit der SPD über die Bildung einer Regierungskoalition sprechen. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz begrüßt die Entscheidung und spricht von einem gemeinsamen Auftrag der drei Parteien.