Schnelles Internet soll ausgebaut werden

Veröffentlicht am 13.11.2013 in Pressemitteilung

Arbeitsgruppe Wirtschaft bei Breitbandausbau einig

Schnelles Internet ist heute ein äußerst wichtiger Standortfaktor. Gerade in ländlichen Regionen entscheidet sich daran, ob sich eine Firma ansiedelt, Studenten sich eine Wohnung nehmen oder junge Leute ein Haus bauen.

„Ohne eine schnelle Internetverbindung sind gerade kleinere Kommunen erheblich im Nachteil“, so Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Sie ist sehr erfreut, dass in der Arbeitsgruppe Wirtschaft einheitlich begrüßt wird, dass schnelles Internet gerade auf dem Land nun zügig ausgebaut werden soll.

„Ich bin sehr froh, dass die Bedeutung des schnellen Internets für die Gesellschaft erkannt worden ist und nun der flächendeckende Ausbau vorangetrieben wird. Das ist eine gute Nachricht für die Wirtschaft, die Kommunen, aber auch für den privaten Bereich“, so die Abgeordnete.

Bätzing-Lichtenthäler fordert, dass festgelegt wird, wie das Vorhaben finanziert wird. Aufgrund der Haltung der Union, Mehreinnahmen grundsätzlich auszuschließen, gerät der Ausbau ansonsten in Gefahr.

 

SPD

Beim Erben läuft heute etwas grundlegend falsch. Wer ein Haus erbt, zahlt Steuern. Wer ein Milliardenvermögen erbt, oft keinen Cent. Das ist nicht gerecht.

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Was wir für den Schutz unserer Demokratie tun und wie Du mitmachen kannst.

16.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Bildung beginnt in der Kita. Gute Kitas stärken Kinder und geben Familien mehr finanziellen Spielraum. So entstehen faire Chancen von Anfang an.

In Sachsen-Anhalt ist die gesichert rechtsextreme AfD stärkste Kraft geworden. Für uns ist klar: Wir lassen die Menschen in Sachsen-Anhalt jetzt nicht im Stich. Unterstütze uns und unterzeichne unseren Aufruf!