Schnelles Internet soll ausgebaut werden

Veröffentlicht am 13.11.2013 in Pressemitteilung

Arbeitsgruppe Wirtschaft bei Breitbandausbau einig

Schnelles Internet ist heute ein äußerst wichtiger Standortfaktor. Gerade in ländlichen Regionen entscheidet sich daran, ob sich eine Firma ansiedelt, Studenten sich eine Wohnung nehmen oder junge Leute ein Haus bauen.

„Ohne eine schnelle Internetverbindung sind gerade kleinere Kommunen erheblich im Nachteil“, so Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Sie ist sehr erfreut, dass in der Arbeitsgruppe Wirtschaft einheitlich begrüßt wird, dass schnelles Internet gerade auf dem Land nun zügig ausgebaut werden soll.

„Ich bin sehr froh, dass die Bedeutung des schnellen Internets für die Gesellschaft erkannt worden ist und nun der flächendeckende Ausbau vorangetrieben wird. Das ist eine gute Nachricht für die Wirtschaft, die Kommunen, aber auch für den privaten Bereich“, so die Abgeordnete.

Bätzing-Lichtenthäler fordert, dass festgelegt wird, wie das Vorhaben finanziert wird. Aufgrund der Haltung der Union, Mehreinnahmen grundsätzlich auszuschließen, gerät der Ausbau ansonsten in Gefahr.

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.