Alfred Klingel erneut zum AfA-Landesvorsitzenden gewählt

Veröffentlicht am 31.01.2012 in Arbeit

Foto: SPD/AfA

Auf der ordentlichen Landeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD Rheinland-Pfalz (AfA) wurde Alfred Klingel erneut zum Landesvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Elke Bragard-Plenker und Kurt Barthelmeh.

47 Delegierte und rund 30 Gäste kamen nach Rheweiler im Landkreis Kusel, um den Landesvorstand der AfA neu zu wählen, darunter auch die Europaabgeordnete Jutta Steinruck und der SPD-Landesgruppensprecher Gustav Herzog. Als Gastredner waren außerdem der Landesvorsitzende des DGB Rheinland-Pfalz, Dietmar Muscheid, sowie der SPD-Landesvorsitzende Kurt Beck, Ministerpräsident, auf der Landeskonferenz anwesend, die unter dem Motto "Für gerechte Löhne gegen Altersarmut" stand. Vor diesem Hintergrund sagte Kurt Beck: "Wir müssen die Verhältnisse in Deutschland wieder vom Kopf auf die Füße stellen. Arbeitnehmer brauchen eine soziale Absicherung und auskömmliche Löhne. Die starken Schultern in unserer Gesellschaft müssen wieder mehr tragen".

Der Landesvorsitzende ging in seiner Rede auch auf die aktuellen Sparvorschläge der CDU zum rheinland-pfälzischen Doppelhaushalt 2012/2013 ein. Die CDU will in diesen zwei Jahren 2000 Stellen in der Landesverwaltung einsparen. Dazu sagte Kurt Beck: "Wer etwas von den Dingen versteht, weiß, dass der Vorschlag der CDU nichts anderes bedeutet als betriebsbedingte Kündigungen im Landesdienst."

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.