24. April | Atomkraft. Nein danke! - Biblis umzingeln

Veröffentlicht am 14.04.2010 in Ankündigungen

Die SPD Rheinland-Pfalz ruft zur Protestdemonstration am 24. April auf.

Wir fordern die schwarz-gelbe Bundesregierung auf, den von Rot-Grün beschlossenen Atomausstieg umzusetzen. Wir werden nicht hinnehmen, dass alte Pannenreaktoren länger laufen sollen. Das Risiko gefährlicher Zwischenfälle bleibt bestehen und wird wahrscheinlich zunehmen. Deutschland produziert Atommüll – ohne ein sicheres Endlager. Die Skandale um die sogenannten Endlagerstandorte Asse und Gorleben zeigen: Das Problem des Jahrmillionen strahlenden Atommülls ist ungelöst. Gewinner einer solchen Politik sind einzig die großen Stromkonzerne, die mit ihren alten, abgeschriebenen Meilern viel Geld verdienen. Sie versuchen, aus rein ökonomischen Interessen den Atomkompromiss zu hintertreiben.

Wir wollen raus aus einer Technologie, die ein verheerendes Unfallrisiko birgt, die den Ausbau Erneuerbarer Energien blockiert und für die die Frage der Endlagerstandorte alles andere als geklärt ist. Der Atomkompromiss wurde von der SPD-geführten Bundesregierung fair verhandelt. Jetzt müssen wir daran festhalten. Erneuerbare Energien, Energiesparen und Energieeffizienz – in diesen drei Schlagworten liegt die Zukunft.

Atomkraft – Nein Danke, für unser politisches Ziel wollen wir ein Zeichen setzen. Die SPD macht sich gemeinsam mit Umweltverbänden und Anti-Atom-Initiativen für den Atomausstieg stark. Deshalb beteiligen wir uns an der bundesweiten Aktion unter dem Motto „KettenreAktion: Atomkraft abschalten!“ mit der Umzingelung des AKW Biblis. Gemeinsam mit dem Unterbezirk Worms rufen wir Dich auf: Mach mit am 24. April.

Um 11.00 Uhr treffen wir uns in Worms am Rheinufer an der Gaststätte „Hagenbräu.“ Margit Conrad, rheinland-pfälzische Umweltministerin, wird dort zu uns sprechen. Gegen 11.45 Uhr wollen wir gemeinsam mit dem Fahrrad nach Biblis fahren, um dort um 12.30 Uhr an der Umzingelung teilzunehmen. Wenn Du bei der Radtour mitmachen möchtest oder wenn Du direkt nach Biblis kommst, bitten wir um Anmeldung per Mail: ub.worms@spd.de

Weitere Informationen zu der Aktion findest Du hier. Dort findest Du auch das offizielle Video zu „Biblis umzingeln“.

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.