21. August | Herausforderung Konversion – Chance für Speyer?

Veröffentlicht am 05.08.2012 in Ankündigungen

Zukunftsdialog der SPD- Bundestagsfraktion mit Doris Barnett und Hans- Joachim Hacker | Naturfreundehaus Speyer | Geibstraße 1 | 67346 Speyer

Die Folgen der weltweiten Abrüstung haben in Rheinland- Pfalz wie in keinem anderen Bundesland tiefe Spuren hinterlassen. Als Folge sind bisher über 100.000 militärische und zivile Stellen verloren gegangen. Die Bewältigung der Konversion hat das Land Rheinland- Pfalz vor große strukturelle und finanzielle Herausforderungen gestellt, deren Bewältigung noch nicht abgeschlossen ist.

Auch Speyer ist nun wegen der geplanten Schließung der Kurpfalzkaserne und des Spezialpionierbataillions von dieser Problematik betroffen. Hier geht es jedoch nicht um den Abzug französischer, britischer oder amerikanischer Truppen, sondern um die Schließung eines Bundeswehrstützpunktes. Dies ist Ergebnis einer bundespoltischen Entscheidung, nämlich der Abschaffung des Wehrdienstes und der begonnen Bundswehrreform.

Folgen gibt es nicht nur für die Soldatinnen und Soldaten und das zivile Personal, sondern auch für die Kommunen, die von der Schließung von Stützpunkten betroffen sind. Über die Konsequenzen, die sich aus der Bundeswehrreform ergeben und die Handlunsmöglichkeiten vor Ort möchten wir bei unserer Veranstaltung sprechen.

Was kann die Politik tun, um die Kommunen bei der Bewältigung der Herausforderung der Konversion zu unterstützen? Wie kann die SPD- Bundestagsfraktion und das Land dazu beitragen, Stadt und Region zu helfen, den Umbau zu schaffen?

Konversion bietet Chancen, birgt aber auch Risiken. Ein offenes Gespräch schafft Verständnis und kann Engagement wecken. Machen Sie mit, mischen Sie sich ein – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Programm & Anmeldung