2. Oktober | Die Griechen sind an allem schuld… wirklich?

Veröffentlicht am 19.09.2015 in Ankündigungen

Ein erklärender Abend über Griechenland, die Eurokrise und alternative Sichtweisen | Fraktion vor Ort mit Gabi Weber und Lothar Binding in Höhr-Grenzhausen

Die letzten Wochen und Monate beherrschte neben Flüchtlingsströmen ein Thema die Nachrichten aus Europa und somit auch die Bundespolitik – Griechenland und die Eurokrise. Nachdem es bis Ende 2014 wieder ruhiger geworden war, begann mit der Wahl von Alexis Tsipras zum griechischen Ministerpräsidenten eine neue Phase in der nun schon fünf Jahre andauernden Eurokrise.

Griechenland brauchte und braucht zur Aufrechterhaltung seiner Zahlungsfähigkeit äußere Hilfe. Die Mittelfreigabe aus dem Griechenland-II-Paket war an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Griechenland konnte sich mit seinen Gläubigern aus EU und IWF bis Ende Juni nicht einigen, wie und ob man diese erfüllen kann. Was dann folgte, war ein griechisches Referendum über die Annahme der Gläubigerbedingungen, ein tagelanger Gipfelmarathon, Unruhe an den Märkten, zwei Sondersitzungen des Bundestages und nun ein drittes Hilfspaket.

Wir wissen nicht, ob dieser Einladungstext noch aktuell sein wird, wenn er gedruckt vor Ihnen liegt, so schnell verändern sich die Rahmenbedingungen dieser von vielen als „Dauerkrise“ wahrgenommenen Eurozonenturbulenzen.

Bei allen Debatten, gerade in der „heißen Phase“ Ende Juni/Anfang Juli, war zunehmend wahrzunehmen, dass es hier nicht mehr nur um ein wirtschafts- und finanzpolitisches Problem geht, sondern sich etwas in Europa negativ verändert, was sehr nachdenklich stimmt – die innereuropäische Solidarität und Achtung voreinander. Eine zunehmend herablassende Medienberichterstattung und ähnliche Töne aus der Politik lassen die Griechen als die Alleinschuldigen der Misere erscheinen, die schlicht nur unwillig sind, „endlich mal bei sich aufzuräumen“. Aber ist das wirklich so?

Freitag, 2. Oktober, 18.30 Uhr
AWO-Pavillon am Park
Parkstraße 8 56203 Höhr-Grenzhausen


Programm & Anmeldung
 

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.