19. Februar | Herausforderungen und Chancen der Freihandelsabkommen TTIP und CETA

Veröffentlicht am 10.02.2015 in Ankündigungen

Fraktion vor Ort mit Nina Scheer und Detlev Pilger | Im Schöffenhaus | Am Florinsmarkt 14-16 | 56068 Koblenz | Beginn: 17.30 Uhr

Kaum ein Thema wühlt die Gemüter so stark auf wie die zwei Freihandelsabkommen TTIP und CETA. Die Abkommen zwischen den USA/Kanada und der Europäischen Union sind zwar noch lange nicht in Kraft, aber die Ängste der Bürgerinnen und Bürger wachsen immer weiter an. Die Berichterstattung in den Medien hat zwar rapide zugenommen, dennoch bleiben viele Fragen offen.

Viele Schlagwörter wie das Chlorhühnchen oder die Schiedsgerichtsklauseln verunsichern die Zivilgesellschaft, Verbände und Gewerkschaften. Die fehlende Transparenz bei den Verhandlungen schürt weitere Ängste. Doch was bedeuten diese Ausdrücke und welche Veränderungen sind zu befürchten oder vielleicht sogar zu begrüßen? Was wurde bisher verhandelt und welche Ziele verfolgt die Bundesregierung?

Ein weiterer wichtiger, aber bisher kaum beachteter Aspekt, ist die Einordnung der Europäischen Mitgliedsstaaten als Verhandlungspartner. Was wollen eigentlich unsere europäischen Nachbarn und welche Rolle spielt Deutschland bei den Verhandlungen?

Diese und weitere Fragen wollen wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren. Wir möchten Sie über die Position der SPD-Bundestagsfraktion informieren und einen offenen Diskurs zum Thema Freihandelsabkommen ermöglichen.

Programm & Anmeldung

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.