19. April steht für Demokratie, Freiheit und Frieden

Veröffentlicht am 19.04.2010 in Pressemitteilung

Zur Wiedergründung der SPD vor 65 Jahren in Hannover erklärt die SPD-Generalsektretärin und rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles:

Am 19. April 1945, nur zwölf Tage nach der Besetzung Hannovers durch alliierte Truppen, wurde auf Initiative Kurt Schumachers die Wiedergründung der SPD beschlossen. In den darauffolgenden Monaten schritt der Aufbau der Partei von Hannover aus rasch voran.

Der spätere Parteivorsitzende schwor die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten darauf ein, aus den Trümmern ein neues, demokratisches und friedliches Deutschland aufzubauen. Für diese große Aufgabe wollte er alle „Unbelasteten und Aufbauwilligen“ gewinnen. Der Einsatz für Demokratie, Freiheit und Frieden bleibt für die SPD bis heute Leitlinie ihrer Politik.

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.