19. April steht für Demokratie, Freiheit und Frieden

Veröffentlicht am 19.04.2010 in Pressemitteilung

Zur Wiedergründung der SPD vor 65 Jahren in Hannover erklärt die SPD-Generalsektretärin und rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles:

Am 19. April 1945, nur zwölf Tage nach der Besetzung Hannovers durch alliierte Truppen, wurde auf Initiative Kurt Schumachers die Wiedergründung der SPD beschlossen. In den darauffolgenden Monaten schritt der Aufbau der Partei von Hannover aus rasch voran.

Der spätere Parteivorsitzende schwor die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten darauf ein, aus den Trümmern ein neues, demokratisches und friedliches Deutschland aufzubauen. Für diese große Aufgabe wollte er alle „Unbelasteten und Aufbauwilligen“ gewinnen. Der Einsatz für Demokratie, Freiheit und Frieden bleibt für die SPD bis heute Leitlinie ihrer Politik.

14.06.2021 16:08
Mut zum Vorsprung.
Vizekanzler Olaf Scholz will einen neuen Aufbruch für Ostdeutschland. Chancen für neue, gut bezahlte Jobs sieht er insbesondere bei den Zukunftsfeldern Mobilität und Wasserstoff. V

Die Netz-Highlights rund um die SPD, die auch rückblickend keiner verpasst haben sollte. Diese Woche unter anderem mit einer Website, die wir den Grünen geklaut haben und einer wichtigen Botschaft von Olaf Scholz für Mieterinnen und Mieter.

11.06.2021 14:20
Keine Rente mit 68!.
Die SPD erteilt Gedankenspielen aus dem Bereich des Wirtschaftsministeriums für eine Rente mit 68 eine klare Absage. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz sieht darin den Versuch für eine versteckte Rentenkürzung. Und Sozialminister Hubertus Heil hat bereits ein besseres Konzept - ohne ein gedrücktes Rentenniveau und ohne ein höheres Renteneintrittsalter.

Historischer Schritt gegen Ausbeutung: Der Bundestag hat ein Gesetz zur Einhaltung von Menschenrechten in internationalen Lieferketten verabschiedet.

Olaf Scholz will als Kanzler den Anstieg der Mieten energisch bremsen. Beim Deutschen Mietertag stellte er seine Pläne für bezahlbares Wohnen vor und kündigte eine Bau-Offensive an.