17. Mai | Exportorientierung der deutschen Wirtschaft - Segen oder Fluch

Veröffentlicht am 13.05.2010 in Ankündigungen

prominent besetztes Werkstattgespräch der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin

Die exportorientierten Branchen haben die deutsche Wirtschaft in den vergangenen Jahren vorangebracht, die inländische Nachfrage hat immer weniger zum Wachstum beigetragen. Dauerhafte Ungleichgewichte sind jedoch eine Gefahr für unsere Volkswirtschaft. Notwendig erscheint eine bessere Balance zwischen Export- und Binnenwirtschaft. Über Chancen und Risiken der Exportorientierung der deutschen Wirtschaft diskutieren wir bei einem ersten Werkstattgespräch.

Mit dieser Veranstaltung startet die SPD-Bundestagsfraktion eine Reihe von Werkstattgesprächen zur Zukunft der Arbeit. Diese sind als begleitender Dialogprozess zu den Zukunftswerkstätten der SPD angelegt.

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Gewerkschaften und Wissenschaft wollen wir neue Vorschläge für eine sozialdemokratische Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik entwickeln. Zwei Leitfragen stehen dabei im Mittelpunkt: Wo entstehen die Arbeitsplätze der Zukunft? Wie sieht die Beschäftigungspolitik der Zukunft aus?

Zum ersten Werkstattgespräch zur Zukunft der Arbeit unter dem Titel "Exportorientierung der deutschen Wirtschaft - Segen oder Fluch?" laden wir Sie herzlich ein.

Programm & Anmeldung

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.