16. Januar | Das Rentenpaket und was steckt drin?

Veröffentlicht am 02.01.2015 in Ankündigungen

Fraktion vor Ort mit Doris Barnett und Katja MastHistorisches Rathaus Assenheim | Langstr. 19 |  67126 Hochdorf-Assenheim

Mit dem Rentenpaket hat die Große Koalition die vereinbarten Verbesserungen in der Rente umgesetzt. Dabei geht es nicht um Geschenke. Es geht darum, die Lebensleistung von Menschen besser anzuerkennen: Seit 1. Juli 2014 können alle, die lange gearbeitet und 45 Jahre lang Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben, abschlagsfrei in Rente gehen. Zunächst gilt das für Personen ab 63 Jahre, dann wird das Alter schrittweise auf 65 Jahre angehoben.

Wer über die Regelaltersgrenze hinaus sein Arbeitsverhältnis fortsetzen will, kann dies jetzt rechtssicher und rentensteigernd tun. Eltern, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, bekommen durch die Berücksichtigung eines zusätzlichen Jahres der Kinderziehungszeit mehr Anerkennung in der Rente. Außerdem wird die Erwerbsminderungsrente für Menschen, die zukünftig aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr berufstätig sein können, erhöht. Und auch das Reha-Budget wird aufgestockt.

Die SPD-Bundestagsfraktion möchte Sie vor Ort über das Rentenpaket informieren und Ihre konkreten Fragen beantworten. Häufige Fragen sind: Welche Zeiten zählen zu den 45 Beitragsjahren in der gesetzlichen Rentenversicherung? Wann kann ich abschlagsfrei zwei Jahre früher in Rente gehen? Wie kann ich auch nach Erreichen der Regelaltersgrenze weiter arbeiten? Muss ich die „Mütterrente“ beantragen? Ab wann und für wen gelten die Änderungen bei der Erwerbsminderungsrente? Sicher haben Sie noch viele weitere Fragen, die Sie an diesem Abend zur Sprache bringen können.

Programm & Anmeldung

Kanzler Olaf Scholz sagt angesichts der hohen Preise für Energie weitere Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger zu. "You’ll never walk alone" - niemand werde in diesem Land mit seinen Problemen alleine gelassen.

20.07.2022 17:32
Das Bürgergeld kommt.
Wer in eine schwierige Lage gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Daher hat Arbeitsminister Hubertus Heil das neue Bürgergeld vorgestellt. Die Ziele: mehr Sicherheit in schwierigen Lebenslagen, bessere und gezieltere Vermittlung in Arbeit.

Mit einem 30 Milliarden schweren Entlastungspaket federn wir die gestiegenen Energiepreise ab. Erfahre in wenigen Klicks, von welchen Entlastungen Du persönlich profitierst. Jetzt entdecken!

Angesichts der steigenden Energiepreise will die SPD-Vorsitzende Saskia Esken Mittel- und Geringverdienende langfristig entlasten - und die Schuldenbremse erneut aussetzen.

12.07.2022 16:47
Turbo für Erneuerbare.
Wir beschleunigen den Ausbau der Erneuerbaren. Deutschland wird unabhängiger von Energieimporten und wir schaffen Klimaschutz. Für uns, unsere Kinder und Enkel.