14. September | Die Finanztransaktionssteuer

Veröffentlicht am 13.09.2010 in Ankündigungen

Ursachen der Krise bekämpfen - Verursacher an den Kosten beteiligen | Konferenz der SPD

Am 15. September 2010 jährt sich zum zweiten Mal die Insolvenz von Lehman Brothers. Mit diesem Datum verbindet die Welt den Ausbruch der globalen Finanzkrise und in ihrer Folge der Wirtschaftskrise. Die Krise hat die Schwächen des derzeitigen Weltwirtschaftssystems schonungslos offen gelegt.

Unsere Volkswirtschaften werden noch viele Jahre die Folgen der Krise spüren, mit allen Konsequenzen für die nationalen Haushalte und somit auch für die Finanzierung von wichtigen öffentlichen Gütern. In Deutschland, in Europa und weltweit fehlt das Geld für Investitionen in die Zukunft, wie z. B. Bildung, aber auch zur Bekämpfung der Armut und des Klimawandels.

Die SPD tritt für eine umfassende Reform und Regulierung der Finanzmärkte ein. Wir wollen die Auswüchse des Kasino-Kapitalismus entschieden bekämpfen und die Verursacher der Krise an den Kosten beteiligen. Dafür ist die Finanztransaktionssteuer ein wichtiges Instrument.

Es geht darum, in Deutschland, in Europa und weltweit konkrete Schritte einzuleiten, damit die Finanztransaktionssteuer Wirklichkeit wird.

Programm & Anmeldung

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.