13. März | Trierer Wirtschaftsgespräche mit Hubertus Heil

Veröffentlicht am 04.03.2012 in Ankündigungen

Die Friedrich-Ebert-Stiftung und der SPD-Bundestagsabgeordnete Manfred Nink laden ein | IHK-Tagungszentrum, Herzogenbuscher Str. 12, 54292 Trier | 19 -21 Uhr | Eintritt frei

Thema „Deutsche Wirtschaft im Wandel: Was jetzt zu tun ist“

Die deutsche Wirtschaft steht in den kommenden Jahren und Jahrzehnten vor großen Herausforderungen. Der demografische Wandel verändert die Bevölkerungsstruktur. Die Exportnation Deutschland wird in Zukunft einer weiter wachsenden wirtschaftlichen Konkurrenz auf den Weltmärkten ausgesetzt sein. Technische Innovationen und wissenschaftlicher Fortschritt verändern Wirtschaft, Arbeit, Kommunikation und das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Und nicht zuletzt fordert der Klimawandel, dass wir unsere Art und Weise zu wirtschaften und zu leben überdenken. Zudem befindet sich Europa aktuell in einer schwerwiegenden Krise, die nur mit Entschlossenheit, Solidarität und dem Mut zu mehr Demokratie zu bewältigen ist.

Die zentrale Frage unserer Zeit ist: Wie können wir in Zukunft Wohlstand für die Menschen in Deutschland und in Europa garantieren? Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Hubertus Heil, wirbt für eine progressive Wirtschaftspolitik, um den Herausforderungen zu begegnen. Denn dieser Strukturwandel birgt nicht nur große Risiken, sondern auch vielfältige Chancen. Mit einem neuen Fortschrittsprojekt soll es gelingen, wirtschaftlichen und technischen Fortschritt, sozialen Ausgleich und ökologische Vernunft in Einklang zu bringen. Alle Interessierten sind eingeladen, mit Hubertus Heil darüber zu diskutieren, was jetzt zu tun ist, um den Strukturwandel in Deutschland sozial zu gestalten.

 

SPD

Beim Erben läuft heute etwas grundlegend falsch. Wer ein Haus erbt, zahlt Steuern. Wer ein Milliardenvermögen erbt, oft keinen Cent. Das ist nicht gerecht.

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Was wir für den Schutz unserer Demokratie tun und wie Du mitmachen kannst.

16.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Bildung beginnt in der Kita. Gute Kitas stärken Kinder und geben Familien mehr finanziellen Spielraum. So entstehen faire Chancen von Anfang an.

In Sachsen-Anhalt ist die gesichert rechtsextreme AfD stärkste Kraft geworden. Für uns ist klar: Wir lassen die Menschen in Sachsen-Anhalt jetzt nicht im Stich. Unterstütze uns und unterzeichne unseren Aufruf!