SPD in großen Städten erfolgreich - mit Pragmatismus und pragmatischen Bürgermeistern

Veröffentlicht am 23.05.2011 in Pressemitteilung

Zum Ausgang der Bürgerschaftswahlen in Bremen erklärt der stellvertretende SPD-Parteivorsitzende, der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz:

Das Wahlergebnis in Bremen setzt einen Trend fort: Die SPD ist in den großen Städten erfolgreich. Sie stellt in den deutschen Stadtstaaten den Ministerpräsidenten - in Hamburg, Bremen und Berlin. Sozialdemokraten stehen an der Spitze der deutschen Millionenstädte Berlin, Hamburg, München und Köln.

Für die SPD zahlt sich insbesondere in den Großstädten ein pragmatischer und verlässlicher Kurs aus, der von pragmatischen und verlässlichen Bürgermeistern bestimmt wird.

In den großen Städten treten die politischen Herausforderungen besonders deutlich zutage. Es geht um Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik, um bessere Bildung und um Sicherheit. Die Wählerinnen und Wähler in den großen Städten trauen der SPD zu, mit diesen Herausforderungen zurecht zu kommen. Das ist ein bemerkenswerter Befund.

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.