Rheinland-Pfalz ist eines der sichersten Bundesländer

Veröffentlicht am 24.03.2011 in Aktuell

Innenminister Karl Peter Bruch hat in Mainz die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das vergangene Jahr vorgestellt: "2010 hat die Polizei rund 279.800 Straftaten registriert, das sind 3.300 weniger als im Jahr zuvor. Das entspricht einem Rückgang um 1,2 Prozent und ist der niedrigste Stand seit 2002. Rund 175.000 Fälle hat die Polizei aufgeklärt."

"Mit einer Aufklärungsquote von 62,5 Prozent liegt Rheinland-Pfalz zum sechsten Mal in Folge über der 60-Prozent-Marke. Schwerwiegende Delikte wie Gewaltkriminalität und Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung sind ebenso rückläufig wie Diebstahl. Insoweit ist Rheinland-Pfalz wieder ein gutes Stück sicherer geworden.

Das Land liegt bei der Kriminalitätsbelastung weiter deutlich unter dem Bundesdurchschnitt und bleibt damit eines der sichersten Bundesländer. Die Landesregierung sieht sich in ihrem sicherheitspolitischen Kurs bestärkt und wird ihn fortführen. Ich danke allen Polizistinnen und Polizisten für ihre gute und engagierte Arbeit“, so Minister Bruch.

Quelle: ISM Rheinland-Pfalz