Regierung verliert weiter an Zustimmung

Veröffentlicht am 06.06.2010 in Aktuell

CDU/CSU im Tief | Mehrheit erwartet keine sozial gerechten Sparmaßnahmen | SPD legt erneut zu

Das aktuelle Politbarometer von ZDF und der Forschungsgruppe Wahlen konstatiert drastisches Mißtrauen der Bevölkerung gegenüber der schwarz-gelben Bundesregierung:

"In der politischen Stimmung muss die Union ein weiteres Mal deutliche Einbußen hinnehmen, SPD und Grüne legen weiter zu: Die CDU/CSU kommt nur noch auf 33 Prozent (minus 5) und die SPD verbessert sich auf 31 Prozent (plus 2). Die FDP erholt sich wieder auf 6 Prozent (plus 3), die Linke kommt nur noch auf 9 Prozent (minus 2) und die Grünen erreichen 17 Prozent (plus 2).

Wenn am nächsten Sonntag gewählt werden würde, erhielte die CDU/CSU 34 Prozent (minus 2), die SPD 29 Prozent (plus 2), die FDP käme auf 6 Prozent (unverändert), die Linke auf 10 Prozent (minus 1) und die Grünen auf 15 Prozent (plus 1). Die sonstigen Parteien zusammen lägen bei 6 Prozent (unverändert). Damit erhält die CDU/CSU den schlechtesten Wert seit Oktober 2006."

zum aktuellen Politbarometer

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.