Mit www.planet-beruf.de gelingt der Start ins Berufsleben

Veröffentlicht am 16.08.2010 in Ausbildung

Was will ich werden? Wo kann ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben? Welche schulische Ausbildung ist möglich? Was steht in einer Bewerbungsmappe? Wenn sich junge Menschen diese Frage stellen, stehen auch Eltern und Lehrer vor einer nicht leichten Situation.

"Die Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche ist ein wesentlicher Schritt im Leben. Die Bundesagentur für Arbeit bietet mit ihrem Internetportal www.planet-beruf.de und Broschüren in den Berufsinformationszentren Eltern und Jugendlichen sowie Lehrern eine große Unterstützung bei dieser Aufgabe an. Sogar in verschiedenen Sprachen", so die Empfehlung des rheinland-pfälzischen Bundestagsabgeordneten Fritz Rudolf Körper für Jugendliche, Eltern und Lehrer.

Von der Empfehlung zur Motivation über Bewerbungstipps bis hin zu Antworten auf die Frage, welche Ausbildungswege es überhaupt gibt, reicht das riesige Angebot der Agentur für Arbeit.

14.06.2021 16:08
Mut zum Vorsprung.
Vizekanzler Olaf Scholz will einen neuen Aufbruch für Ostdeutschland. Chancen für neue, gut bezahlte Jobs sieht er insbesondere bei den Zukunftsfeldern Mobilität und Wasserstoff. V

Die Netz-Highlights rund um die SPD, die auch rückblickend keiner verpasst haben sollte. Diese Woche unter anderem mit einer Website, die wir den Grünen geklaut haben und einer wichtigen Botschaft von Olaf Scholz für Mieterinnen und Mieter.

11.06.2021 14:20
Keine Rente mit 68!.
Die SPD erteilt Gedankenspielen aus dem Bereich des Wirtschaftsministeriums für eine Rente mit 68 eine klare Absage. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz sieht darin den Versuch für eine versteckte Rentenkürzung. Und Sozialminister Hubertus Heil hat bereits ein besseres Konzept - ohne ein gedrücktes Rentenniveau und ohne ein höheres Renteneintrittsalter.

Historischer Schritt gegen Ausbeutung: Der Bundestag hat ein Gesetz zur Einhaltung von Menschenrechten in internationalen Lieferketten verabschiedet.

Olaf Scholz will als Kanzler den Anstieg der Mieten energisch bremsen. Beim Deutschen Mietertag stellte er seine Pläne für bezahlbares Wohnen vor und kündigte eine Bau-Offensive an.