Mehr Zeit und Geld für die Familie

Veröffentlicht am 05.06.2014 in Pressemitteilung

Foto: S. Knoll/SPD

Zum Kabinettsbeschluss über die Einführung des Elterngelds Plus erklärt SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi:

Manuela Schwesig bringt neuen Schwung in die Familienpolitik, nachdem dort unter Kristina Schröder vier Jahre lang absoluter Stillstand herrschte. Das Elterngeld Plus gibt jungen Vätern und Müttern, was sie am dringendsten brauchen: Mehr Flexibilität für die Kinderbetreuung.

Karriere und Familie miteinander zu vereinbaren, ist immer ein schwieriger Balance-Akt, der durch starre Regelungen nicht noch schwerer gemacht werden sollte. Deshalb ist die Idee eines Elterngelds Plus so bestechend. Es gibt Paaren mehr Möglichkeiten, Elternzeit und Elterngeld ihren eigenen Bedürfnissen und vor allen Dingen den Bedürfnissen ihrer Kinder stärker anzupassen. Mehr als die Hälfte der jungen Väter würde gerne mehr Zeit mit ihrem Kind, ihren Kindern verbringen. Das Elterngeld Plus erweitert die Möglichkeiten für Mütter und Väter, in Teilzeit zu arbeiten – und dafür längere Zeit Elterngeld zu erhalten. Und es fördert gezielt jene Paare mit einem Bonus, die sich gleichberechtigt um ihre Sprösslinge kümmern.

Für die SPD ist klar: Mütter und Väter sollen gute Perspektiven im Beruf haben und genügend Zeit mit ihren Kindern. Genau dafür kämpft Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig.

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.