Frau Köhler muss endlich ihr Amt wahrnehmen

Veröffentlicht am 13.01.2010 in Bundespolitik

Der Ausbau der Kinderbetreuung muss weiterhin ganz oben auf der familienpolitischen Agenda bleiben. Familien brauchen gute Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder. Sie müssen sich darauf verlassen können, dass der verabredete Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz ab Eins bis 2013 Realität wird.

Zu den Äußerungen des Städte- und Gemeindebundes, dass der Rechtsanspruch auf Betreuung ab Eins bis 2013 nicht realisierbar sei, und den Debatten über den Ausbau der Kinderbetreuung vor Ort erklärt die stellvertretende SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig:

Es ist höchste Zeit, dass Bundesfamilienministerin Köhler endlich ihr Amt wahrnimmt und handelt. Sie hat die Hilferufe der in Finanznot geratenen Kommunen ohne Reaktion verhallen lassen. Die SPD erwartet von Frau Köhler, dass sie ihren Kabinettskollegen nicht länger tatenlos dabei zusieht, wie sie durch Steuergeschenke für Wenige den Kommunen die politische Handlungsfähigkeit nehmen. Anstatt sich für den Betreuungsausbau stark zu machen, treibt Schwarz-Gelb die Kommunen zu Erhöhungen von Kitabeiträgen und Verschlechterung der Qualität. Das ist familienpolitischer Raubbau.

Darüber hinaus muss Frau Köhler endlich die sinnlose Debatte über das schwarz-gelbe Betreuungsgeld beenden. Alle Fachleute stimmen überein, dass diese Fernhalteprämie bildungs- und sozialpolitischen Schaden anrichten würde. Die dafür notwendigen 1,9 Milliarden Euro werden für den notwendigen Ausbau der Kinderbetreuung vor Ort dringend gebraucht.

 

SPD

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Bildung beginnt in der Kita. Gute Kitas stärken Kinder und geben Familien mehr finanziellen Spielraum. So entstehen faire Chancen von Anfang an.

10.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

In Sachsen-Anhalt ist die gesichert rechtsextreme AfD stärkste Kraft geworden. Für uns ist klar: Wir lassen die Menschen in Sachsen-Anhalt jetzt nicht im Stich. Unterstütze uns und unterzeichne unseren Aufruf!

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.