FDP-Parteitag propagiert die Netto-Lüge

Veröffentlicht am 25.04.2010 in Pressemitteilung

Zu dem an diesem Wochenende stattfindenden FDP-Parteitag und zur Wahl von Christian Lindner zum Generalsekretär erklärt die SPD-Generalsekretärin und rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles:

Kaum gewählt führt der neue Generalsekretär Christian Lindner die Leute hinters Licht. Die FDP propagiert frech eine Nettolüge: Für die Normalverdiener würden die Pläne der FDP "rechte Tasche, linke Tasche“ bedeuten. Geringverdiener zahlen drauf. Nur die Besserverdienenden profitieren von den Steuerplänen der Freidemokraten. Die FDP hat nichts dazugelernt und bleibt ihrer Politik für Besserverdienende treu.

Die schwarz-gelbe Koalition hat bislang schon Hotelbesitzern und Unternehmer-Erben Milliarden zugeschanzt. Sie propagiert ein Stufenmodell, was nach Berechnungen des Instituts für die Zukunft der Arbeit 38,5 Mrd. und nicht nur 16 Mrd. Euro kosten wird.

Die Rechnung wird den Bürgern erst nach den NRW-Wahlen präsentiert: Sie werden die Steuersenkungen für die Besserverdienenden über mehr Gebühren, eine höhere Mehrwertsteuer oder die Abschaffung der Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschläge bezahlen müssen. Städte und Kommunen bluten aus - und die FDP verweigert die Erste Hilfe.

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.