Bund übernimmt ab 2015 komplett die BAföG-Kosten

Veröffentlicht am 28.05.2014 in Pressemitteilung

Koalitionsvereinbarungen werden weiter umgesetzt

Ab Januar 2015 werden die Bundesländer von den Kosten des BAföG befreit. 1,17 Milliarden Euro wird ab dann der Bund übernehmen und das dauerhaft. „Das ist eine sehr gute Nachricht. Jetzt können die Bundesländer mehr Geld für die Bildung bei Schulen und Hochschulen investieren“, ist Sabine Bätzing-Lichtenthäler sehr zufrieden.

Zusätzlich wird das Sondervermögen Kinderbetreuung, dass derzeit noch bei 450 Millionen Euro liegt auf eine Milliarde Euro aufgestockt. Die Mehrkosten bei der außeruniversitären Forschung finanziert der Bund bald alleine. Außerdem wurde vereinbart, dass der Bund zukünftig Programme so konzipiert, dass die Länder dadurch nicht mehr belastet werden, wenn sie diese mitfinanzieren müssen.

Weiterhin soll es möglich werden, Hochschulen direkt zu finanzieren. Dazu wäre dann allerdings eine Verfassungsänderung notwendig.

Bevor das Bundesteilhabegesetz in Kraft treten soll, will die Bundesregierung die Kommunen ab Januar 2015 mit eine Milliarde Euro pro Jahr entlasten. Sie will den Bundesanteil an den Kosten der Unterkunft erhöhen.

„Die geplanten Entlastungen werden sich auf die Haushalte der Länder und Kommunen spürbar auswirken. Das ist auch dringend notwendig. Wir haben vor der Wahl schon deutlich gemacht, dass wir mehr Geld bei den Ländern und Kommunen lassen müssen. Dafür sind die Maßnahmen ein guter Anfang“, so Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

 

SPD

Kanzler Olaf Scholz und die SPD kämpfen für eine gerechtes Deutschland.

Aus Verantwortung für Deutschland: Der Streit hat ein Ende. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil.

Wie stellst du dir Deutschlands Zukunft vor? Jetzt ist die Zeit, es gemeinsam anzupacken! Bei unseren Dialogveranstaltungen kannst du mitbestimmen, wie wir den Alltag der Menschen in Deutschland konkret verbessern. Welche Probleme müssen wir lösen? Welche Ideen hast du? Wir kämpfen für eine starke, gerechte Gesellschaft - und brauchen dich dabei! Mach mit, bring dich ein und gestalte Deutschlands Zukunft mit uns!

Wir machen soziale Politik für Dich! Für uns ist Leistungsträger*in, wer viel leistet und unsere Gesellschaft, unser Land stark macht. Und nicht, wer mehr verdient.

Deutschland befindet sich in einer historischen Umbruchphase. Ein neuer Aufschwung für Deutschland muss allen dienen und nicht nur wenigen. Die SPD steht an der Seite der Beschäftigten und setzt klare Prioritäten für die Zukunft unseres Landes.