30. November | Wohlstand messen – zwischen BIP und Glück

Veröffentlicht am 23.11.2011 in Ankündigungen

Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion | Bundestag | Berlin

Wächst die Wirtschaft, geht es den Menschen besser - dies ist die klassische Aussage die bereits Generationen von Politikern, Ökonomen und Journalisten geprägt hat. Sie ist jedoch nicht mehr gültig. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wächst unaufhörlich und dennoch geht es den Menschen nicht in gleichem Maße besser. Mittlerweile steht fest: Wachstum und steigender Lebensstandard alleine machen Menschen nicht glücklicher.

Es stellt sich die Frage: Wie wollen wir leben? Darauf will die SPD-Bundestagsfraktion eine Antwort finden. Aus diesem Grund haben wir im Deutschen Bundestag die Enquetekommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität" gemeinsam mit Bündnis90/Die Grünen initiiert.

Das BIP alleine reicht heute zur Beschreibung des Wohlstandes nicht mehr aus. Wir wollen auf dieser Veranstaltung nach messbaren Kriterien suchen, die jenseits des BIP ein besseres Bild über die ökologischen und sozialen Bedingungen unserer Gesellschaft liefern. Dazu laden wir herzlich ein.

Gesprächspartner sind der Präsident des Hessischen Statistischen Landesamtes und Mitglied des Rats für Sozial- und Wirtschaftsdaten Eckart Hohmann sowie der Co-Autor des Glücksatlas Deutschland 2011 und Mitarbeiter am Forschungszentrum Generationenverträge Freiburg Johannes Vatter.

Marie-Elisabeth-Lüders-Haus
Veranstaltungsfoyer
Adele-Schreiber-Krieger-Straße 1
11011 Berlin

Programm & Anmeldung

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.