10. September | Facebook & Co. – Die Daten gehen um die Welt

Veröffentlicht am 03.09.2013 in Ankündigungen

Diskussionsveranstaltung mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler im Bistro Hope47, MBG-Ringstraße in Neuwied

Wenn sich Bewerber vorstellen, staunen sie oft nicht schlecht. Ihr Gegenüber weiß meist mehr, als sie ahnen. „In Zeiten von Facebook & Co. gehen viele Informationen über das weltweite Netz. Da bedienen sich dann auch die, für die die Informationen gar nicht gedacht sind. Der Datenschutz wird immer wichtiger“, so Bätzing-Lichtenthäler.

Das betrifft nicht nur die persönlichen Informationen über das Freizeitverhalten. Inzwischen bedienen sich viele Firmen aus dem Netz, um ganz gezielt Kundschaft anzusprechen und ihre Produkte genau für eine Zielgruppe anzubieten. „Das ist inzwischen ein Riesengeschäft geworden. Deshalb müssen wir über Datenschutz sprechen. Das gilt für die großen internationalen Abhöraktionen genauso wie für die Verwendung von privaten Daten für gezielte Werbung“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete. Online gestellte Kommentare und Bilder entwickeln außerdem schnell ein Eigenleben. Beim posten werden die möglichen Konsequenzen meist nicht bedacht.

Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt am Dienstag, den 10. September 2013, um 19.00 Uhr zu einer Veranstaltung ins Bistro Hope47, MBG Ringstraße nach Neuwied ein. Zusammen mit Experten aus den Bereichen Datenschutz und Soziale Netzwerke und mit Jugendlichen wird das Thema diskutiert.

„Ich würde mich freuen, wenn gerade die Nutzer der modernen Medien zu diesem Abend kommen würden“, so Bätzing-Lichtenthäler. Sie können ihre Fragen stellen, Anregungen geben und sich untereinander austauschen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.