Vive l'amitié franco-allemande! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Veröffentlicht am 21.03.2018 in Pressemitteilung

Berlin, 20. März 2018. Das sozialdemokratisch geprägte Europa-Kapitel im Koalitionsvertrag ist ohne Zweifel ein starkes Signal für einen neuen Aufbruch in der Europapolitik. Der Partnerschaft zwischen Frankreich und Deutschland kommt dabei als Motor der Erneuerung der Europäischen Union eine tragende Rolle zu. Anlass genug für die SPD-Landesgruppe Rheinland-Pfalz die Botschafterin des Nachbarlandes in die Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin zum Diskussionsabend einzuladen.

Als das anderthalbstündige Gespräch der SPD-Landesgruppe Rheinland-Pfalz und der Französischen Botschafterin Anne-Marie Descôtes in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz zu Ende ging, überreichte die Landesgruppe der Botschafterin zum Zeichen der rheinland-pfälzisch-französischen Freundschaft ein Geschenk. Eine Flasche pfälzischen Riesling mit einem Etikett, auf dem das symbolträchtige Hambacher Schloss abgebildet ist. Auf dem in Neustadt an der Weinstraße gelegenen Schloss demonstrierten Ende Mai 1832 bis zu 30 000 Menschen für die nationale Einheit Deutschlands sowie für ein „conföderiertes republikanisches Europa“, für Presse-, Meinungs-, Versammlungsfreiheit und die Gleichberechtigung der Frauen. Das Hambacher Schloss gilt heute nicht nur als Wiege der deutschen Demokratie, es steht auch beispielhaft für die europäische Einigung sowie für die Ideale und die Geschichte Europas und der Europäischen Union.

Das europäische Friedensprojekt vor Augen, orientierte sich das gemeinsame Gespräch entlang spezifisch deutsch-französischer Themen sowie europapolitischer Angelegenheiten. So wurde über die Erneuerung des Élysée-Vertrags gesprochen und in der Grenzregion Rheinland-Pfalz/Frankreich bereits bestehende Beispiele grenzüberschreitender Zusammenarbeit. Diskutiert wurden die Umsetzung der europarechtlichen Entsenderichtlinie, europäische Entwicklungszusammenarbeit mit Blick auf Afrika sowie die Finanztransaktionssteuer. Große Einigkeit zwischen der Französischen Botschafterin und der Landesgruppe bestand in der großen Bedeutung von Austauschprogrammen: Erasmus+, deutsch-französische Studiengänge oder Schüleraustausche – ganz konkrete Begegnungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern verschiedener Nationen stärken den Zusammenhalt in Europa. Der Ausbau zivilgesellschaftlicher Austauschprogramme sei langfristig auch ein effektives Mittel für ein geeintes, souveränes und demokratisches Europa, so die Teilnehmerrunde übereinstimmend, als der letzte Tagesordnungspunkt, die Gefahren für die Europäische Union, erreicht war.

Am Ende der überaus konstruktiven Sitzung bekam die Botschafterin Anne-Marie Descôtes neben dem pfälzischen Riesling mit dem Hambacher Schloss-Etikett ein weiteres kleines Präsent überreicht: „50 Französische Erinnerungsorte in der Pfalz“, so der Titel des Buches, in dem sich der Autor auf Spurensuche nach Erinnerungsorten der 1000 Jahre währenden gemeinsamen Geschichte von Pfälzern und Franzosen begibt. Mit der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin kam an diesem Abend ein weiterer Erinnerungsort rheinland-pfälzisch-französischer Freundschaft hinzu.

Mit kraftvollen Investitionen will Finanzminister Olaf Scholz das Land fit machen für die Zukunft: 23 Prozent mehr als in der letzten Legislaturperiode. Zusätzliche Milliarden gibt es unter anderem für die digitale Ausstattung von Schulen, mehr bezahlbare Wohnungen, für Familien. Ein Haushalt, der das Land voran bringe, betonte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles am Mittwoch im Bundestag - auch für ein starkes Europa!

09.05.2018 14:21
Mehr bezahlbare Wohnungen .
Jeder Mensch hat bei uns Anspruch auf eine bezahlbare Wohnung. Egal ob jung oder alt, Familie oder Single, in der Stadt oder auf dem Land. Darum sorgen wir für faire Mieten - zum Beispiel mit mehr Geld für den sozialen Wohnungsbau.

05.05.2018 16:04
Happy birthday, Karl!.
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt.

Die erste Frau an der Spitze der SPD. Und der Start in die inhaltliche und organisatorische Erneuerung. Die SPD schreibt ein neues Kapitel Parteigeschichte. Es geht um den Mut zum Fortschritt und um Solidarität als leitende Idee auf die großen Herausforderungen der Zeit.

05.04.2018 16:01
Die SPD wächst.
2017 war ein Rekordjahr für die Mitgliederentwicklung der SPD. Und der Trend hält 2018 an. Damit ist die SPD weiter deutlich die mitgliederstärkste Partei in Deutschland.