SPD-Landesgruppe besucht den Wissenschafts- und Technologiestandort Kaiserslautern

Veröffentlicht am 23.06.2015 in Pressemitteilung

Am 23. Juni 2015 nutzten rheinland-pfälzische SPD-Bundestagsabgeordnete im Rahmen einer Delegationsreise die Möglichkeit, führende Institute und Unternehmen in Rheinland-Pfalz zu besuchen.

Die Delegation, bestehend aus Thomas Hitschler, Gabi Weber, Angelika Glöckner und Landesgruppensprecher Gustav Herzog, wurde zunächst von Wirtschaftsstaatssekretär Uwe Hüser und Prof. Dr. Peter Liggesmeyer vom Fraunhofer Institut für Experimentelles Software-Engineering IESE begrüßt. Prof. Dr. Liggesmeyer stellte das Fraunhofer IESE und dessen Forschungsschwerpunkte vor. In einer anschließenden Präsentation informierte Dr. Barbara Jörg über die Arbeit der Commercial Vehicle Cluster Südwest.

Innovative Lösungen unter Berücksichtigung neuester Technologien und Verfahren der Science Alliance Kaiserslautern e.V. wurden von Prof. Dr. Dieter Rombach, dem Vorstandsvorsitzenden, dargestellt.

Im John Deere Entwicklungszentrum wohnten die Abgeordneten einer Vorstellung bei, in der das Unternehmen seine innovativen Ansätze im Bereich der landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuge präsentierte.

Abgerundet wurde die Delegationsreise durch einen Besuch im Mercedes-Benz Werk in Wörth. Weitere Stationen waren das Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) und das Zentrum für Nutzfahrzeugtechnologie der Technischen Universität Kaiserslautern.

Die SPD Abgeordneten zeigten sich sichtlich beeindruckt und nutzten die Delegationsreise um wichtige Impulse für ihre Arbeit in Berlin zu sammeln.

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.