wir über uns

Die Landesgruppe ist der Zusammenschluss der SPD-Abgeordneten aus Rheinland-Pfalz in der SPD-Bundestagsfraktion. Ihre Aufgabe besteht darin, themenübergreifend Interessen des Landes und seiner Menschen auf der Bundesebene zu artikulieren und den engen Kontakt zwischen Bund und Land zu pflegen.

Die Mitglieder üben diese Funktion auf legislativer Ebene in enger Abstimmung mit den Bundes- und Landesministerien sowie der Landesvertretung aus. Ebenso gehört der kontinuierliche Dialog mit Verbänden, Interessenvertretern und Medien aus Rheinland-Pfalz dazu.

Zu unseren Aufgaben gehört auch die Betreuung von Wahlkreisen ohne SPD-Abgeordnete. In der 18. Legislaturperiode betrifft das die Wahlkreise Bitburg, Mosel-Rhein-Hunsrück, Kreuznach, Neustadt-Speyer und Pirmasens. Die betreuenden Abgeordneten bieten u. a. Bürgersprechstunden vor Ort und auch Berlin-Fahrten an.

Seit 2003 unterhält die Landesgruppe ein Büro im Bundestag, über das gemeinsame Termine organisiert werden. Auch die das gesamte Land betreffenden Petitionen und Anfragen werden dort beantwortet.

Dr. Katarina Barley | Wahlkreis 204 Trier

Doris Barnett | Wahlkreis 208 Ludwigshafen/Frankenthal