Starke Landesliste gewählt

Veröffentlicht am 03.05.2017 in Pressemitteilung

Die SPD Rheinland-Pfalz geht mit einem starken Team in den Bundestagswahlkampf. Bei der Landesvertreterversammlung in Lahnstein am 28. April herrschte beste Stimmung, die nun in einen leidenschaftlichen Wahlkampf mündet. Dabei bestätigten die Delegierten den Listenvorschlag des Landesvorstands ohne Änderungen.

Der SPD-Landesvorsitzende Roger Lewentz zeigte sich im Anschluss an die Abstimmung hochzufrieden mit der frisch gewählten Landesliste:
„Unsere Landesliste für die Bundestagswahl ist ein hervorragendes Angebot an die Wählerinnen und Wähler in Rheinland-Pfalz. Von langjährig erfahrenen Bundespolitikerinnen und Bundespolitikern bis hin zu ganz jungen Kandidatinnen und Kandidaten, die frischen Wind in die Politik bringen werden, haben wir ein gut gemischtes Team aufgestellt. An dessen Spitze steht mit Andrea Nahles die Frau, die unter anderem den Mindestlohn durchgesetzt hat. Sie weiß, wie man durch entschlossene sozialdemokratische Politik die Lebensrealität von Millionen Menschen verbessern kann.“

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin, blickt zuversichtlich Richtung September: „Die SPD ist geschlossen wie nie. Wir haben Lust auf Wahlkampf und wir wissen, wo wir stehen und wo wir hinwollen. Die SPD ist jetzt schon der Motor der großen Koalition und gibt im Bund den Takt vor. Nun gehen wir mit dem Ziel in den Wahlkampf, die nächste Bundesregierung anzuführen. Wir werden alles dafür tun, dass Martin Schulz unser nächster Bundeskanzler wird. Denn unser Ziel ist es, das Leben der Menschen in Deutschland besser zu machen. Es ist Zeit für mehr Zusammenhalt und mehr Gerechtigkeit. Wir kämpfen für gute Bildung in ganz Deutschland, für ein offenes Europa und für eine gerechte Finanzierung des Sozialstaats.“

Daniel Stich, Generalsekretär des SPD-Landesverbands Rheinland-Pfalz, ergänzt: „An unsere Erfolge in den letzten vier Jahren, die maßgeblich auch von unserer Spitzenkandidatin Andrea Nahles geprägt wurden, wollen wir nach dem 24. September anknüpfen. Wir wollen mit möglichst vielen rheinland-pfälzischen SPD-Abgeordneten in den Bundestag einziehen, um Martin Schulz zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland zu wählen und für mehr soziale Gerechtigkeit in diesem Land zu sorgen!“

Die Landesliste der SPD Rheinland-Pfalz für die Bundestagswahl 2017:

1.     Nahles, Andrea
35.    Stumpf, Thomas
36.    Paetz, Tobias
37.    Kastner, Benjamin

Die SPD will angesichts herber Verluste bei der Bundestagswahl in die Opposition gehen. Kanzlerkandidat Martin Schulz will den Erneuerungsprozess der Partei als Vorsitzender vorantreiben. Er sprach von einem "schweren und bitteren Tag" für die SPD. Als wichtigste Aufgabe für die Sozialdemokratie nannte Schulz den Kampf gegen Rechts.

16.08.2017 16:47
Teilhabe statt Ausgrenzung.
Teilhabe statt Ausgrenzung. Darauf setzt Martin Schulz beim Zukunftsthema Integration. CDU und CSU wirft er eine "Wir gegen die"-Rhetorik vor.

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz verlangt als Konsequenz aus der Diesel-Affäre die Einführung einer verbindlichen Quote für Elektroautos in Europa, um den Durchbruch für die Elektromobilität massiv zu beschleunigen. In einem Fünf-Punkte-Plan zur Zukunft des Automobilstandortes Deutschland kündigt Schulz klare gesetzliche Regeln für die Autoindustrie an, verbunden mit konsequenten Kontrollen der Emissionsgrenzwerte. "Wir werden der Industrie deutlich mehr Druck machen", so Schulz.

Unsere Plakate zur Bundestagswahl und alle Termine von Martin Schulz live vor Ort.

In Italien kommen jeden Tag geflüchtete Menschen an. Jeden Tag ertrinken Menschen im Mittelmeer. Das dürfen wir nicht aussitzen und ignorieren. "Wer auf Zeit spielt und versucht, das Thema bis zur Bundestagswahl zu ignorieren, verhält sich zynisch", sagt Martin Schulz. Der SPD-Kanzlerkandidat hat einen konkreten Plan für eine solidarische Flüchtlingspolitik in Europa. Darum geht´s: