SPD Südpfalz ehrt "Menschen der Region"

Veröffentlicht am 14.01.2016 in Ankündigungen

Am Sonntag, 17. Januar 2016, ehrt die SPD Südpfalz im Bürgerhaus in Impflingen ab 14 Uhr im Rahmen einer Neujahrsveranstaltung ihre „Menschen der Region“. Bei diesem etwas anderen Neujahrsempfang stehen Menschen, Gruppen und Vereine im Mittelpunkt, die etwas Herausragendes geleistet oder sich ehrenamtlich in besonderem Maße für die Allgemeinheit eingesetzt haben.

„Das Hauptaugenmerk der Veranstaltung liegt darin, Menschen der Region zu ehren, die sehr viel Zeit, Engagement und Arbeit in ihr Ehrenamt stecken. Mit der alljährlichen Veranstaltung soll genau diese ehrenamtliche Arbeit gewürdigt werden, denn diese Menschen haben die Wertschätzung mehr als verdient. Ohne ehrenamtliche Helfer gäbe es viele tolle Organisationen in der Südpfalz nicht“, betonen Unterbezirksvorsitzender Thomas Hitschler und Unterbezirksgeschäftsführer Herbert Berberich.

Die Ausgezeichneten in diesem Jahr setzen sich für Tiere, Senioren sowie hilfsbedürftige Menschen in der Gemeinde ein:

• „Die Gemeinschaft“ aus Klingenmünster ist ein Verein, der zum größten Teil aus jungen Menschen unter 30 Jahren besteht und nach dem Motto „Hilfsbereit sein und Spaß haben“ handelt. Seit 2014 unterstützen die mehr als 60 Mitglieder Institutionen und hilfsbedürftige Menschen in der Gemeinde. Es werden bei Festen in Klingenmünster Spenden gesammelt, mit denen Projekte, wie im Dezember „Erfüllen von Weihnachtswünschen“, umgesetzt werden. Beim letzten Projekt wurde Kindern in der Heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfe Oberotterbach Weihnachtswünsche erfüllt, beispielsweise, wenn die Eltern nicht in der Lage waren, weihnachtliche Gaben zu verschenken. Auch Familien, die schwere Schicksalsschläge erlitten haben, greift der Verein unter die Arme.
  • Das Tierheim „Maria Höffner“ in Landau, das den Kreis Südliche Weinstraße, die Verbandsgemeinden Hagenbach und Kandel sowie die Städte Landau und Wörth betreut, kümmert sich um eine Vielzahl von Aufgaben: von der Aufnahme und Unterbringung, über die Pflege und Versorgung, bis hin zur Vermittlung von Tieren. Im Wesentlichen wird das Tierheim, das sich selbst finanzieren muss, von ehrenamtlichen Personen geleitet und getragen, jedoch gibt es immer wieder Schwierigkeiten Helfer zu finden. Der Verein umfasst 600 Mitglieder und Ehrenamtliche, angestellt sind sieben Mitarbeiterinnen und eine Tierärztin.
  • Das Netzwerk der Seniorenbeauftragten und Seniorenbeiräte im Landkreis Germersheim hat sich aus dem Modellprojekt „Gemeinsam älter werden, heute morgen und in der Zukunft“ entwickelt und besteht seit drei Jahren. In der Zwischenzeit engagieren sich 30 Personen aus dem Landkreis, die seitdem einiges erreicht haben: Sprechstunden, zwei Bürgerbusse, Fahrdienste, Nachbarschaftshilfen, Telefonketten, gesellige Treffs für Senioren, und seit Kurzem arbeitet das Netzwerk an einer Wohn-Pflegegemeinschaft für 12 Personen in Neuburg.

Die Neujahrsveranstaltung in Impflingen ist kein Empfang, der ausschließlich Sozialdemokraten gewidmet ist. Alle Bürgerinnen und Bürger der Region sind herzlich eingeladen.

15.06.2018 13:41
Verantwortung für Europa.
"Leider erleben wir in diesen Tagen einen Koalitionspartner, der tief zerstritten ist und seine internen Konflikte nicht geklärt bekommt." Der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil erinnert in seinem Namensbeitrag an den gemeinsamen Beschluss, in einer Bundesregierung den Alltag der Menschen in Deutschland zu verbessern und den Aufbruch für ein starkes Eutopa zu organisieren.

Daten sind heute schon der wichtigste Rohstoff und Informationen werden zur zentralen Ware. Die Kontrolle über die Daten bündelt so viel Macht und Einfluss in den Händen weniger Konzerne wie niemals zuvor in der Geschichte. Gleichzeitig sind wir Zeugen einer neuen Produktionsweise mit grundlegenden Veränderungen für die Arbeitswelt. Wie schaffen wir Regeln und Rechte im digitalen Kapitalismus?

11.06.2018 13:29
"Aus Fehlern lernen".
Vor seiner Wahl zum Generalsekretär im Dezember hat Lars Klingbeil zugesagt, dass er im Rahmen von #SPDerneuern jeden Stein umdrehen werde. Er wolle Fehler erkennen, benennen und daraus lernen. Deshalb hat er dem Parteivorstand direkt nach seiner Wahl im Dezember 2017 eine externe und unabhängige Evaluierung des Bundestagswahlkampfs vorgeschlagen. Das Evaluierungsteam hat seinen Bericht heute dem Parteivorstand vorgestellt.

Mit kraftvollen Investitionen will Finanzminister Olaf Scholz das Land fit machen für die Zukunft: 23 Prozent mehr als in der letzten Legislaturperiode. Zusätzliche Milliarden gibt es unter anderem für die digitale Ausstattung von Schulen, mehr bezahlbare Wohnungen, für Familien. Ein Haushalt, der das Land voran bringe, betonte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles am Mittwoch im Bundestag - auch für ein starkes Europa!

09.05.2018 14:21
Mehr bezahlbare Wohnungen .
Jeder Mensch hat bei uns Anspruch auf eine bezahlbare Wohnung. Egal ob jung oder alt, Familie oder Single, in der Stadt oder auf dem Land. Darum sorgen wir für faire Mieten - zum Beispiel mit mehr Geld für den sozialen Wohnungsbau.